Gemeinderatsitzung vom 25.09.2023
Am Montag, dem 05.06.2023 fand in der Grundschule eine Gemeinderatssitzung mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:
TOP 1
Einwohnerfragestunde
TOP 2
Beratung und Beschlussfassung über den Nachtragshaushalt 2023 –Entwurf per Mail am 22.05.2023 übermittelt
TOP 3
Bericht über bisherige Berichterstattungen für ein Gewerbegebiet an der B 41; Vorstellung einer Ideenskizze
TOP 4
Grundschule
a) Bericht über die vom Schulträgerausschuss beschlossenen Beschaffungen
b) Antragstellung für einen Zuschuss „Schullüftung für den zusätzlichen Klassenraum und den Mehrzweckraum
TOP 5
Beratung und Beschlussfassung über Auftragsvergaben Umbau Poststelle für die Gemeindebücherei
TOP 6
Beratung und Beschlussfassung über eine Vergabe der Pflastersanierung Einfahrt Straße „Zum Wißberg“
TOP 7
Beratung und Beschlussfassung über die Teilnahme der Ortsgemeinde an der Bündelausschreibung Erdgas 2024/2025
TOP 9.
Beratung und Beschlussfassung über die Vorschläge der Schöffenberufung
TOP 10.
Beratung und Beschlussfassung über die Annahme von Spenden
TOP 11
Beratung und Beschlussfassung über die Beschaffung eines Rasenroboters für das Sportgelände
TOP 12
Beratung und Beschlussfassung über das weitere Vorgehen zur Entwidmung eines Teils des Wirtschaftsweges am Katzenbach
TOP 13
Mitteilungen und Anfragen
Zu Top 1
Es lagen Einwohnerfragen des Bürgers Stallmann zur Straßensanierung und des Büchereiteams in Bezug auf den Umzug der Bücherei vor.
In Bezug auf die Straßensanierung wurde auf TOP 2 und Umzug Bücherei auf TOP 5 verwiesen.
Zu TOP 2
Steuerhebesätze
Der Landtag hat Ende November das neue Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) verabschiedet. Dabei wurde der kommunale Finanzausgleich grundlegend geändert. Die Finanzausgleichsmasse wird nicht mehr als Anteil an bestimmte Steuereinnahmen des Landes errechnet, sondern wird auf Grundlage eines Bedarfsermittlungsverfahrens festgesetzt. In einem weiteren Schritt wird die Finanzausgleichsmasse auf die verschiedenen kommunalen Ebenen (Ortsgemeinden, verbandsfreie Gemeinden, kreisfreie Städte usw) aufgeteilt. Die Ortsgemeindeebene erhält zukünftig eine Schlüsselzuweisung B, u. a. für die Aufgabe „Kindertagesstätte“, unabhängig vom Sitz der Kita, und auch für die Aufgabe „Grundschule“, sofern sie hier Träger ist. Neben einer Reihe weiterer Änderungen, die insbesondere die Landkreis- und Verbandsgemeindeebene betreffen, werden u. a. die für die Ortsgemeinden im § 17 LFAG geregelten Nivellierungssätze, die maßgebend für die Berechnung der Schlüsselzuweisungen und Umlagen an Kreis- und Verbandsgemeinde sind, an den derzeitigen Bundesdurchschnitt wie folgt angepasst:
Grundsteuer A bisher 300 v.H., neu 345 v.H.
Grundsteuer B bisher 365 v.H., neu 465 v.H.
Gewerbesteuer bisher 365 v.H., neu 380 v.H.
Laut Berechnung der Kämmerei für die Ortsgemeinde Roxheim, basierend auf den Steuerkraftzahlen 2023 betragen die Einnahmeverluste bei der Schlüsselzuweisung A 169.652,00 €. Grundsätzlich führt das auch zu geringeren Umlagen an den Landkreis und an die Verbandsgemeinde. Bei unveränderten Hebesätzen hat Roxheim einen Verlust durch die Gesetzesänderung von 123.468,00 €. Die von der Kämmerei vorgeschlagene Erhöhung (
Grundsteuer A von 330 v.H. auf 345 v.H. und Grundsteuer B von 400 v.H. auf 465 v.H.) bedeutet nur noch einen Verlust von 71.541,00 €. Schließlich zahlt Roxheim an den Landkreis und die Verbandsgemeinde bei bisherigen Hebesätzen Umlagen für Steuern, die sie tatsächlich nicht einnimmt. Die Veränderung der Nivellierungssätze im neuen LFAG bewirkt, dass die einzelne Einnahmequelle hochgerechnet wird, sofern der Hebesatz der jeweiligen Ortsgemeinde unter den Nivellierungssätzen festgesetzt wurde. Für Roxheim bedeutet dies, dass sie einen Betrag von 30.969,57 € an Umlagen zahlt, für Steuereinnahmen, dies nicht einnimmt. Sie verschenkt quasi diese Summe.
Nach wie vor gilt hinsichtlich der Förderungen aus dem Investitionsstock und für andere Förderungen des Landes, dass die Gemeinde zur Erlangung der Förderung verpflichtet ist, ihre Einnahmemöglichkeiten auszuschöpfen.
Darüber hinaus hat die Kommunalaufsicht auf die Vorgaben des Rechnungshofes hingewiesen, die bei der Prüfung und Genehmigung der kommunalen Haushalte strenge Maßstäbe fordern. So dürfe bei einem defizitären Haushalt und bei Steuerhebesätzen der Ortsgemeinde, die unter den Nivellierungsätzen liegen, eine Beanstandung wegen Rechtsverstoß erfolgen, mit der Aufforderung die Hebesätze anzupassen. Ebenso werde bei der Genehmigung der Kreditermächtigungen keine Gesamtgenehmigung erteilt, sondern unter den Voraussetzungen des § 103 Gemeindeordnung lediglich Einzelgenehmigungen. Dies bedeutet eine erhebliche Einschränkung in der Investitionstätigkeit der betroffenen Gemeinden, da sie dann grundsätzlich nur noch unabweisbare Investitionen realisieren kann.
Aus diesen Gründen einerseits und auf Grundlage der Vergleichsberechnungen der Kämmerei andererseits wird seitens der Verwaltung vorgeschlagen, ab dem Jahr 2023 die Erhöhung der Steuerhebesätze (Grundsteuer A von 330 v.H. auf 345 v.H. und Grundsteuer B von 400 v.H. auf 465 v.H.) zu beschließen.
Hinweis: Dies bedeutet je nach Gebäude und Baujahr eine Mehrbelastung zwischen 20 und 70 € pro Jahr.
Veränderungen im Bereich der Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit
Investitionstätigkeit
Anschaffung Bagger für den Bauhof 30.000 €
Neue Belüftungsanlagen in der Grundschule (Klassen- und Mehrzweckraum) 16.500 €
Umzug der Gemeindebücherei in die ehem. Poststelle (30.000 €)
Anschaffungen von Möbel für die Grundschule 30.000 €
Neue Belüftungsanlage in der Kita 312.000 €
Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Kita 42.000 €
Flutlichtanlage für den Sportplatz 63.500 €
Bau neue Fußgängerbrücke am Katzenbach 10.000 €
Kreisverkehrsplatz Roxheim/Hargesheim 177.500 €
Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Halle 42.000 €
Gesamtinvestitionen in Höhe von 768.500 €
Finanzierungstätigkeit
Zuweisung für die Lüftungsanlagen in der Grundschule 121.500 €
Landeszuweisung für die Erweiterung der Kita 300.000 €
Zuweisung für die Lüftungsanlagen in der Kita 253.500 €
Zuweisung für die Flutlichtanlage für den Sportplatz 22.000 €
Landeszuweisungen für den Kreisverkehrsplatz Roxheim/Hargesheim 97.000 €
Demnach verbleibt ein Betrag von 25.500 € , der zusammen mit der freien Finanzspitze (650.600 €) einerseits zur Tilgung des Liquiditätsdarlehens aus dem Jahresabschluss 2022 (357.000 €) verwendet wird und andererseits danach wieder einen eigenen Zahlungsmittelbstand aufbaut (319.100 €). Weder Liquiditätsdarlehen bei der Verbandsgemeindekasse noch Investitionskredite müssen aufgenommen werden.
Der Gemeinderat beschließt die im Entwurf vorliegende 1. Nachtragshaushaltssatzung mit Nachtragshaushaltsplan für das Jahr 2023 einstimmig.
In Bezug auf die Straßensanierungen teilte der Ortsbürgermeister mit, dass die untere Bergstraße, sowie Teile der Schulstraße in den nächsten 3 bis 4 Jahren saniert werden müssen.
Zu TOP 3
Roxheim kommt für die nächsten 3 bis 4 Jahre für ein Gewerbegebiet wie in der Presse mitgeteilt wurde nicht in Betracht, da hier noch der Grünzug vorliegt. (Als Grünzug bzw. kleinräumigere Grünzäsur werden in der Raumordnung und der Landschaftsplanung zusammenhängende, nicht bebaute Gebiete bezeichnet, die zum Biotopverbund und zur Gliederung und dauerhaften Trennung von Siedlungsflächen ausgewiesen werden.)
Durch die Ortsgemeinde könnte eine Bedarfsanfrage (Eigenbedarf) von 3-4 ha gestellt werden.
Dies bedeutet es müsste ein Zielabweichungsantrag gestellt werden.
Der Gemeinderat lässt eine Vorprüfung durchführen, bei der die Erfolgsaussichten geprüft werden.
Zu Top 4
Der Schulträgerausschuss hat am 12.05.2023 getagt.
a)
Der Ortsbürgermeister wurde im Blick auf die Dringlichkeit ermächtigt, nach Vorliegen der Angebote zusammen mit der Schulleitung die Möbelbeschaffung für die 2 Klassenräume mit Einzeltischen einzuleiten. Angebote werden von der Schulleitung eingeholt.
Wegen des Lärms aus dem Küchenbereich sollen dem Ortsbürgermeister die Dämmmaßnahmen bei zwei Klassenraumtüren durch einen Fachmann geprüft werden.
Der Ortsbürgermeister wird im Blick auf die Dringlichkeit ermächtigt, sich 2 Whiteboards anbieten zu lassen und die Beschaffung einzuleiten.
b)
Für den neuen Klassenraum und den Mehrzweckraum soll die Einreichung eines Zuschussantrages für die Schullüftung beschlossen werden.
Der Gemeinderat beschließt einstimmig den Zuschussantrag zu stellen.
Zu Top 5
Die Kosten für den Umbau der ehemaligen Poststelle wurden im Nachtragshaushalt mit 30.000 € aufgenommen. Hier können durch Eigenleistungen, wie z. B. das Entfernen der Tapeten durch die Ratsmitglieder Kosten eingespart werden. Durch das Büchereiteam werden die Bücher verpackt und durch die Gemeindearbeiter könnten sonstige handwerkliche Tätigkeiten verrichtet werden.
Die Poststelle bezieht zum 01.07.2023 den Vorraum der Bücherei. Die Bücherei soll bis zum 01.09.2023 umgezogen sein. Der Terminplanung ist sportlich, sei aber laut Mitteilung des Ortsbürgermeisters machbar, zumal das beauftragte Bauunternehmen mitgeteilt hat sofort mit den Umbaumaßnahmen beginnen zu können.
Der Ortsbürgermeister wird durch den Gemeinderat beauftragt die Aufträge zu vergeben. Es wird über die Anzahl der Stunden abgerechnet.
Zu Top 6
Das Pflaster in der Straße Am Wißberg, Einmündung zur Hauptstraße ist lose.
Es wurden seitens der Verbandsgemeinde 2 Angebote eingeholt.
Firma Barth: 15.996,87 €
Firma Bellmann: 17.940,74 €
Den Ortsbürgermeister verwunderte, dass nach Bekanntwerden der Angebote durch die Firma Bellmann der Ortsgemeinde 5 % Skonto und 5 % Rabatt angeboten wurde. Es liegt demnach hier der Verdacht nahe, dass die Zahlen vor der Gemeinderatssitzung weitergetragen wurden.
Durch den Gemeinderat wurde bei einem Abstimmungsausschluss einstimmig das Angebot der Firma Barth angenommen.
Zu TOP 7
Im Hinblick auf die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik muss ein Leistungsverzeichnis erstellt werden, die Bauleitung vergeben werden, sowie erforderliche Messungen durgeführt werden. Seitens des Planers Gutheil wurde diesbezüglich ein Angebot 550 € plus Mehrwertsteuer unterbreitet, die o. a. Maßnahmen durchzuführen.
Der Gemeinderat beschließt einstimmig den Planer damit zu beauftragen.
Zu TOP 8
1. Der Gemeinderat nimmt die Ausschreibungskonzeption der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH und die zugehörigen Anlagen zur Kenntnis.
2. Der Gemeinderat bevollmächtigt die Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim, die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH mit der Ausschreibung der Erdgaslieferung der Ortsgemeinde Roxheim ab dem 01.01.2024 zu beauftragen und zu bevollmächtigen, alle dazu erforderlichen Handlungen vorzunehmen und alle erforderlichen Willenserklärungen abzugeben und entgegenzunehmen.
3. Der Gemeinderat bevollmächtigt das bei der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH eingerichtete Vergabegremium, die Zuschlagsentscheidungen und Zuschlagserteilungen namens und im Auftrag der Ortsgemeinde Roxheim vorzunehmen. Zuschlagskriterium ist ausschließlich der Angebotspreis.
4. Die Ortsgemeinde Roxheim verpflichtet sich, das Ergebnis der Bündelausschreibung als für sich verbindlich anzuerkennen. Sie verpflichtet sich zur Abnahme von dem Lieferanten/den Lieferanten, der /die jeweils den Zuschlag erhält/erhalten, für die Dauer der jeweils vereinbarten Vertragslaufzeit.
Der Gemeinderat beschließt einstimmig die Teilnahme und entscheidet sich für Erdgas mit 10 Biogas (Bioerdgas) für alle Abnahmestellen.
Zu TOP 9
Die Ortsgemeinde Roxheim kann vier Personen für die Wahl von Schöffinnen und Schöffen benennen. Die Personen sind durch Wahl zu benennen. Für die Benennung einer Person ist die Zustimmung von zwei Dritteln der anwesenden Ratsmitglieder, mindestens jedoch die Hälfte der gesetzlichen Zahl der Ratsmitglieder erforderlich.
Zur Benennung von Personen für die Wahl von Schöffinnen und Schöffen für die Amtszeit 2024-2028 bewerben sich folgend Personen:
Herr Roland Prengel, Frau Astrid Dunst, Herr Thomas Busch, Frau Ilka Rothaupt, Herr. Dr. Michael Hermesdorf und Frau Katharina Lüttger.
Folgende Personen wurden durch den Gemeinderat, Aufzählung nach Anzahl der Stimmen, für die Wahl benannt:
1. Frau Katharina Lüttger
2. Frau Ilka Rothaupt
3. Herr Dr. Michael Hermesdorf
4. Frau Astrid Dunst
Zu TOP 10
Bei Spenden über 100 € bedarf es der Zustimmung des Gemeinderats.
Der Gemeinderat stimmt den Spenden der SPD Roxheim 500 € (Stereoanlage Jugendraum), Busunternehmen Trierweiler 305 € (Tombola), Volksbank 1.000 € für die Veranstaltung Kinder gratulieren der Ortsgemeinde, Aldi Süd 288 € (Grill)
Zu TOP 11
Nach erneuter Diskussion und Darlegung aller Vor- und Nachteile wurde der Antrag zur Beschaffung oder Leasens eines Rasenmähroboters bei 7 Nein-Stimmen und 7 Ja-Stimmen abgelehnt. (Bei gleichen Stimmen gilt der Antrag als abgelehnt.)
Zu TOP 12
Der Punkt wurde bis zur nächsten Gemeinderatssitzung vertagt, da keine Karte vorlag.
Zu TOP 13
Der Ortsbürgermeister informiert:
1.
In der 24 Kalenderwoche (nächste Woche) beginnt der Glasfaserausbau in Roxheim.
Erster Bauabschnitt ist von der Hauptstraße 2, Bergstraße bis Triftstraße.
2.
Der Bau des Kreiselverkehrs Roxheim/Rüdesheim beginnt demnächst.
3.
Kirmesplanung 2023 beginnt, liegt zukünftig zu 100 % bei der Gemeinde. Diese Woche ist diesbezüglich noch ein Treffen mit den Vereinen.
4.
Essenspreis in der Grundschule
Der Preis wird zum 01.09.2023 von 3,90 € auf 3,99 € erhöht.
5.
Eine Begutachtung der Bäume auf dem Friedhof hat ergeben, dass einige Bäume aus der „Allee“ entfernt werden müssen
6.
Der Bauantrag für die Errichtung einer Packstation an der Birkenberghalle ist erteilt.
7.
Anlässlich der Veranstaltung Weinwanderung anlässlich der 1250 Jahrfeier gab es Probleme mit Anwohnern, welche die Polizei informierten und diese um 22:30 Uhr die Veranstaltung aufsuchte.
8.
Ein Parkplatz für das Festwochenende im Juni für auswärtige Besucher, insbesondere des Festzuges wird vorbereitet.
Am Montag, den 21.11.2022 fand im Mehrzweckraum der Grundschule eine Gemeinderatssitzung mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:
TOP 1
Einwohnerfragestunde
TOP 2
Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung der Friedhofssatzung und der Friedhofsgebührensatzung
TOP 3
Neuer Kreisel Hargesheim/Roxheim
TOP 4
Bericht des Ortsbürgermeisters über die bisherige Planung der 1250-Jahrfeier im nächsten Jahr
TOP 5
Beratung und Beschlussfassung zum weiteren Vorgehen „Ausstattung von gemeindeeigenen Gebäuden mit Fotovoltaik
TOP 6
Beratung und Beschlussfassung über die bisherige Festlegung zur Verlegung des Brunnens am bisherigen Wirtschaftsgebäude
TOP 7
Bericht des Ortsbürgermeisters über die Änderung der Ausschreibung Erdgas
TOP 8
Beratung und Beschlussfassung zu einem Antrag zur Förderung klimaangepasstes Waldmanagement
TOP 9
Unterrichtungen / Anfragen
Zu TOP 1
Es lagen keine Einwohnerfragen vor.
Zu TOP 2
Zu Beginn stellte die CDU-Fraktion den Antrag auf Absetzung des Tagesordnungspunktes, da noch einige Punkte zu klären wären.
Der Ortsbürgermeister als auch die FWG-Fraktion wiesen daraufhin, dass sich im Vorfeld der Bau- und Friedhofsausschuss zu diesem Thema getroffen hat. Bei diesem Termin waren alle Fraktionen mit Ausnahme der CDU vertreten.
Der Ortsbürgermeister weist zudem darauf hin, dass die vom Friedhofsausschuss erarbeiteten Ergebnisse in Form eines Protokolls an alle Fraktionen ging und seitens der CDU-Fraktion diesbezüglich keine Rückmeldung kam.
Der Antrag wurde durch den Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt
Aufgrund des neu angelegten Baumfeldes wurden folgende Änderungen/Ergänzungen mehrheitlich beschlossen:
Friedhofsatzung:
Die Urnenfelder an den Bäumen werden der Reihe nach belegt, es können keine bestimmten Felder reserviert werden.
Es darf keinen dauerhafteren Grabschmuck auf den Urnenfeldern abgelegt werden, sodass das Mähen durch die Gemeindearbeiter möglich ist. Die Bestatter sollen die Hinterbliebenen diesbezüglich belehren.
Ein Urnenfeld kann ab dem 60. Lebensjahr käuflich erworben werden.
Gestaltung der Grabmale:
Reihengrabstätten für Verstorbene bis zu 5 Jahren
Stehende Grabmale Höhe bis 0,50m einschl. Sockel, Breite bis 0,45 m, Mindeststärke 0,14m
Reihengrabstätte für Verstorbene über 5 Jahren
Stehende Grabmale Höhe bis 0,50m einschl. Sockel, Breite bis 0,70 m, Mindeststärke 0,16 m
Wahlgrabstätten
Stehende Grabmale:
- bei Tiefgräbern Höhe bis 0,50 m, Breite bis 0,70 m Mindeststärke 0,14 m
- bei zwei- und mehrstelligen Wahlgräbern Höhe bis 0,50 m, Breite bis 0,60 m, Mindeststärke 0,18 m
Zudem wurde ein ca. 30 Jahre alter Gemeinderatsbeschluss welcher vorsah, dass bei Fremdbestattungen die doppelte Gebühr bezahlt werden muss, aufgehoben. Stattdessen wurde beschlossen, dass keine doppelte Gebühr mehr erhoben wird, jedoch die Grabpflege sichergestellt sein muss.
Die o. a. Vorgaben wurden eingepflegt, da hierdurch zukünftig bei größeren Grabmalen auf die zweimal jährlich vorgeschriebene Rüttelprobe verzichtet werden kann, (Kosten pro Grab 5- 6 €.), und zum anderen aus haftungsrechtlichen Gründen.
Gebührensatzung (Auszug):
Urnenreihengrabstätte im Baumfeld 1.600 €
Zusätzliche Beisetzung einer Urne an Berechtigte nach §13a der Friedhofssatzung (gemischte Grabstätten) 200 €
Urnenwahlgrabstätte im Baumfeld 2.100 € (Doppelbelegung)
Grabräumgebühr bei Urnengrabstätten im Baumfeld 100,00 €
Zu TOP 3
Mit Stand Juni 2021 lag die Kostenberechnung gem. Genehmigungsplanung/Förderantrag bei rund 315.00 €
Mit Stand vom 24.10.2022 liegt ein bepreistes Leistungsverzeichnis von rund 498.000 € vor.
Zudem entstehen weitere zusätzliche Kosten in Höhe von 98.600 € durch die Verkehrsbehörde für den Bau einer Baustraße, Verkehrssicherung, Entsorgungskosten, Vorwegweiser.
Infolgedessen wurde in Eilentscheidung ein Aufstockungsantrag zur Bezuschussung gestellt.
Die Submission ist am 12.12.2022, sodass noch in diesem Jahr der Zuschussantrag auf den Weg gehen kann.
Für die spätere Vergabe der Baumaßnahme beschließt der Gemeinderat einstimmig den Ortsbürgermeister hierzu zu ermächtigen
Zu TOP 4
Es sind vier Veranstaltungen angedacht:
13.05.2023 Weinwanderung, organisiert von den Roxheimer Winzern
23.06. – 25.06.2023 Festwochenende im Festzelt:
23.06. Tanz mit den Filsbachern
23.06. Festkommerz, Festabend mit Beiträgen der Ortsvereine
24.06. Ökumenischer Gottesdienst, Festumzug, anschließend Veranstaltung mit der Naheweinkönigin
16.09.2023 Krimidinner in der Birkenberghalle
08.10.2022 Roxheimer Kinder gratulieren der Ortsgemeinde unter Beteiligung der Kindertagesstätte, Grundschule, Kindergruppen des Musik- und Gesangvereins
Zu TOP 5
Durch einen Fachmann wurde dem Ortsbürgermeister mitgeteilt, dass
Durch Herrn Bicking von der Verbandsgemeindeverwaltung können Angebote eingeholt werden. Diese sollen dann nach Wirtschaftlichkeit geprüft werden.
Der Beschluss ergeht einstimmig.
Seitens der FWG wird angefragt, ob in diesem Zusammenhang die Neonröhren in der Birkenberghalle und Grundschule auch ausgetauscht werden können.
Dies wird durch den Ortsbürgermeister bejaht und soll auch durchgeführt werden.
Zu TOP 6
Durch den Gemeinderat wurde im Rahmen der Verkaufsverhandlungen des dortigen Baugeländes beschlossen, dass der Brunnen am ehemaligen Wirtschaftsgebäude durch den dortigen Bauherrn zu dessen Lasten zur Birkenberghalle umgesetzt werden sollte.
Aufgrund der dort vorhandenen Bäume scheint dies jedoch nicht zweckmäßig zu sein. Des Weiteren müssen die laufenden Kosten eines Brunnes im Blick behalten werden.
Der Gemeinderat beschließt von daher, dass der Brunnen durch den Bauherrn nicht umgesetzt werden muss und dieser stattdessen an die Ortsgemeinde 1.500 € entrichtet.
Zu TOP 7
Durch den Gemeinderat wurde in einer vergangenen Sitzung die Durchführung der Bündelausschreibung Gas beschlossen.
Zu dieser Ausschreibung gab es keine Angebote von Energieversorgern.
Durch die Verbandsgemeinde wurde daraufhin Kontakt zu dem Grundversorger E.ON und den Stadtwerken Bad Kreuznach aufgenommen. In Form einer Eilentscheidung im Benehmen mit dem Ortsbürgermeister wurde eine Aufforderung zur Abgabe von Angeboten durchgeführt.
Im Nachgang wird über das Ergebnis der Ausschreibung informiert.
Die Dringlichkeit ergab sich aus den stark schwankenden Preisen, welche an der Börse gehandelt werden.
Zu TOP 8
Der Gemeinderat beschließt einstimmig einen Förderantrag für klimaangepasstes Waldmanagement zu stellen. Der Ortsgemeinde kommen demzufolge jährlich ca. 1300 bis 1400 € zu Gute.
Der Förderantrag ist an Maßgaben gebunden.
Zu TOP 9
Rasenmähroboter
In den nächsten Wochen sollen Preise eingeholt werden.
Jugendraum
In die Deckenbeleuchtung ist Wasser eingedrungen, was zum Auslösen der Sicherungen geführt hat. Es ist nun schon wiederholt Wasser eingedrungen.
Seitens der Ortsgemeinde wird angestrebt, dass die verantwortliche Firma in Kulanz Geld für den Bau einer Überdachung zahlt. Die Höhe gilt es noch zu klären.
Die Randsteine sind gesetzt. Die Pflasterung soll durch Jugendliche mit Unterstützung von Frank Bellmann und Bertram Kühn durchgeführt werden
Die Straßenbeleuchtung muss erneut neu eingestellt werden, da die Ein- und Ausschaltzeiten nicht passen.
Am Montag, den 06.03.2023 fand im Mehrzweckraum der Grundschule eine Gemeinderatssitzung mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:
Gemeinderatssitzung vom 05.09.2022
In der Birkenberghalle fand am 05.09.2022 eine Gemeinderatssitzung mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:
TOP 1
Einwohnerfragestunde
TOP 2
Einführung der neuen GR-Mitglieder Christine Zimmermann und Udo Bock
TOP 3
Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung der Besetzung der Ausschüsse
TOP 4
Vorstellung von Möglichkeiten zum Hochwasserschutz durch das Fachbüro Barth
TOP 5
Beratung über einen Beitrag der OG zum Klimaschutz (u. a. Photovoltaik auf Gebäuden der Gemeinde, Straßenbeleuchtung, Beheizung)
TOP 6
Beratung und Beschlussfassung über den Beitritt zum „Solidaritätsfonds Erneuerbare Energien unter allen Gemeinden in der Verbandsgemeinde Rüdesheim“ – Beteiligung der Ortsgemeinde Roxheim
TOP 7
Beratung und Beschlussfassung über die Festlegung der Eckpunkte zur Brennholzvermarktung
TOP 8
Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung der Friedhofs- und Gebührensatzung (u.a. Baumbestattungen)
TOP 9
Beratung und Beschlussfassung über die Eckpunkte der 1250-Jahrfeier in 2023
TOP 10
Beratung und Beschlussfassung über einen Beitrag der Ortsgemeinde, damit der Verbleib von Frau Dr. Behmanesh noch um ein weiteres Jahr bis Ende 2024 möglich ist und evtl. doch noch eine Nachfolge gewonnen werden kann
TOP 11
Beratung und Beschlussfassung über eine Anpassung des Essenspreises bei der betreuenden Grundschule
TOP 12
Beratung und Beschlussfassung über die Annahme von Spenden für den Jugendraum
TOP 13
Beratung und Beschlussfassung über das Einvernehmen zu einem Bauantrag
TOP 14
Beratung und Beschlussfassung über einen Befreiungsantrag bei einem Bauvorhaben
TOP 15
Beratung und Beschlussfassung über den Kauf eines Rasenroboters für das Sportgelände
TOP 16
Unterrichtungen/Anfragen
Zu TOP 1
Es gab -2- Einwohnerfragen von Mitbürger Bruno Jost:
1. Welche konkreten Maßnahmen hat die Gemeinde beschlossen oder hat sie geplant, um auf der Grundlage verlässlicher Verbrauchsdaten Energie in Form von Strom und Wärme in der Verantwortung der Ortsgemeinde einzusparen?
- Es wird auf TOP 5 verwiesen
2. An wen sich kann ein Bürger wenden, wenn er auf einen Umweltfrevel in der Gemeinde hinweisen will, nachdem die Gemeinde den Frevel jahrelang geduldet hat? (Zuleitung von ungeklärten Abwässern durch einen unterirdischen Kanal in den Katzenbach Höhe der Fußgängerbrücke unterhalb der Anwesen Bellmann und Reichelt.
Der Ortsbürgermeister teilt mit, dass sich die Bürger in solchen Fällen an die Untere Wasserbehörde wenden können. Zudem weißt er die angebliche jahrelange Duldung zurück. Das Problem war den Fehler zu finden, welches die Verunreinigung verursacht hat. Durch die VG Rüdesheim wurde in 2019 der Fehler gefunden und abgestellt. Seither kam es zu keinen neuen Meldungen
Zu TOP 2
Christine Zimmermann und Udo Bock wurden durch den Ortsbürgermeister als Nachfolger der ausgeschiedenen Ratsmitglieder Norbert Bartsch und Stefan Casper verpflichtet.
Norbert Bartsch bleibt weiterhin 2. Beigeordneter der Ortsgemeinde
Zu TOP 3
Seitens der FWG haben Friedhelm Merz und Robert Spanner ihren Sitz in dem Ausschuss Lebendiges Roxheim/1250 Jahrfeier niedergelegt. Seitens der FWG wurden Nikolai Piechota und Philipp Sauer als Nachfolger benannt. Durch den Gemeinderats gab es keine Einwände.
Zu TOP 4
Durch Herrn Freddy Barth wurde dargelegt, welche Maßnahmen in Sachen Hochwasserschutz in das Konzept, welches der SGD Koblenz vorgelegt wird, aufgenommen werden können.
Kurzform:
- bereits durchgeführt wurde eine Verengung des Zulaufes (um 2/3) zum Mischwasserkanal beim Rückhaltebecken oberhalb der Sponheimer Straße. Das Becken wurde auch freigeräumt
Der Bau eines Ringturmes für den Überlauf ist somit nicht mehr erforderlich
Weitere mögliche Maßnahmen
- Freiräumen und Pflegen der Straßengräben
- Milchgasse: bei dem Neubau ist das Errichten einer Mauer durch den Bauherrn möglich
.- Leutegasse: vorhandene Straßensenke ein Problem, hier weißt Herr Barth auf die Pflicht der Anwohner hin, Rückstauklappen einzubauen. Sofern bei Starkregen sich der Kanaldeckel nicht hebt, bzw. das Wasser dort austritt, ist die Verbandsgemeinde nicht in der Verantwortung für eventuell vollgelaufene Keller oder Garagen
-Rückhaltebecken Bergstraße: Das Becken wurde bereits vergrößert, die Ablaufrinnen müssen pedantisch gepflegt werden. Das Einsetzen von Einlaufdeckeln wird als sinnvoll erachtet.
Es wird darauf hingewiesen, dass es hierfür keine Förderung gibt, da es sich um reine Unterhaltung handelt.
- Treibgutsperren Richtung St. Katharinen einrichten – gilt es abzuklären
- Dammsenken einrichten
- Umleitung Außengebietswasser von Zulauf Sponheimer Straße Richtung Mandeler Weg und im weiteren Verlauf Richtung Hauptstraße, hierbei Renaturierung der Grundstücke links des Wirtschaftsweges zwischen Mandeler Weg und Hauptstraße.
Die o. a. Maßnahmen können in das Konzept aufgenommen und der SGD vorgelegt werden. Sie sind jedoch nicht verpflichtend, d. h. der Gemeinderat kann prüfen ob die einzelnen Maßnahmen sinnvoll und vor allen bezahlbar sind. Im Nachgang kann über jede einzelne Maßnahme seitens des Rats entschieden und diese umgesetzt werden. In Bezug auf eventuelle Förderungen wird seitens der SGD Koblenz keine konkrete Aussage getroffen. Es müssen Einzelfallentscheidungen eingeholt werden.
Der Gemeinderat beschließt einstimmig die o. a. Punkte in das Konzept aufzunehmen.
Zu TOP 5
Durch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und die eingebaute automatische Dimmung ab 23:00 Uhr hat die jährlichen Kosten von 30.000 € auf 10.000 € und damit einhergehend den Stromverbrauch gesenkt.
In Bezug auf die Möglichkeit die Einstellungen der Dimmung anzupassen, dass die Beleuchtung nicht zu früh und zu spät ein- und ausschaltet, soll über eine Fachfirma festgestellt werden.
Eine Abschaltung der Straßenbeleuchtung wurde andiskutiert, jedoch vom Rat nicht für erstrebenswert erachtet. Zum einen aus Gründen der Verkehrssicherheit und zum anderen um nicht weitere Einbrecher aufgrund der Dunkelheit in den Ort zu locken.
In Bezug auf die Beleuchtung des Radwegs zwischen Roxheim und Rüdesheim wurde beschlossen, dass diese nach Rück- und Absprache mit der Ortsgemeinde Rüdesheim in der Nacht abgeschaltet werden soll. Die Uhrzeiten wären noch festzulegen.
Seitens benachbarter Gemeinden wurde aufgrund der aktuellen Lage in Sachen Energieversorgung das Durchbrennen der Radwegbeleuchtung stark kritisiert.
Zumal davon auszugehen ist, dass in den Nachtstunden außerhalb der üblichen Verkehrszeiten kaum Fahrradfahrer unterwegs sind.
Anmerkung seitens der FWG (Bambach): Zudem befindet sich der Radweg abgegrenzt von der Straße als eigenständiger Weg und die Beleuchtung der Fahrräder und auch zum Teil die von den Radfahrern genutzten Helmbeleuchtung so gut, dass selbst auch in Mitten der Nacht der Radweg noch gut und sicher zu befahren ist. Zu den frühen Morgen und späten Abendstunden soll die Beleuchtung durchaus eingeschaltet sein.
Öffentliche Gebäude dürfen nur noch bis auf 19 Grad beheizt werden (ausgenommen Kindergärten und Schulen), Sporthallen nur noch auf 17 Grad. Seitens der ortsansässigen Halle soll diese vormittags für den Schul- und Kindergartensport normal beheizt werden und im Anschluss runtergeregelt werden.
In Bezug auf die Abstellung des Warmwassers, sodass kein Duschen der Sportler mehr möglich ist, soll die Entscheidung des Kreises und der Verbandsgemeinde abgewartet und dann durch den hiesigen Rat beschlossen werden. Die Birkenberghalle verfügt bereits über Panels, durch welche Warmwasser zur Verfügung gestellt wird.
In Bezug auf die Installation von Photovoltaikanlagen auf den öffentlichen Gebäuden, wie z.B. Birkenberghalle und Bauhof soll seitens des Ortsbürgermeisters eine Fachfirma mit einer Prüfung und Unterrichtung beauftragt werden.
Der o. a. TOP wird durch den Rat beschlossen.
Zu TOP 6
Der Ortsgemeinderat beschließt dem Solidarfonds Erneuerbare Energien unter allen Gemeinden in der Verbandgemeinde Rüdesheim beizutreten. Hierzu war bereits einiges auch aus der Presse zu entnehmen.
Ziel des Fonds ist, dass auch Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Einnahmen aus noch zu errichtenden Windkraftanlagen generieren können, da sie selbst keine Flächen zur Verfügung haben. Die Ortsgemeinden, welches dies können (z.B. Waldböckelheim, Sponheim, Bockenau, Braunweiler, Sommerloch, Weinsheim, Durchroth) sind bereit einen Teil der Einnahmen in den Fonds einzuzahlen.
Der Ortsgemeinde Roxheim bringt dies ca. 70.000 € Einnahmen.
Zu TOP 7
Der Gemeinderat fasst zur Brennholvermarktung an Endkunden (private Haushalte) im Forstbetrieb folgende Beschlüsse:
1. Grundsätzlich ist die Vergabe von Brennholz an private Haushalte auf bis zu 10 Festmeter begrenzt.
2. Die Verkaufspreise werden gem. Anlage 1 (Harthölzer 68,00 € Brennholz lang und kurz Festmeter und Weichhölzer 55,00 € entsprechend) festgesetzt
3. Die Revierleiterin/ der Revierleiter ist ausnahmslos für die Vergabe der Brennholzlose zuständig und ermächtigt in eigener Verantwortung hier über die Vergabe der Lose zu entscheiden.
Zu Top 8
Der Gemeinderat beschließt bei Baumgräbern aufgrund einer vorläufigen Regelung die Einzelgräber für 1600 € und die Doppelgräber für 2100 € anzubieten. Für Auswärtige (z. b. verzogene Familienangehörige von Roxheimer Bürgern) soll unter bestimmten Voraussetzungen (wie z.B. die gesicherte Grabpflege) keine doppelte Gebühr erhoben werden)
Seitens des Bau- und Friedhofausschusses gilt es noch die neue Satzung zu überarbeiten.
Zu TOP 9
Der Ausschuss hat schon wiederholt getagt. Das Fest soll vom 23.06.2023 bis 25.06.2023 stattfinden. Es gilt noch Arbeitsgruppen zu bilden, welche einzelne Bereiche planen müssen - bzw. sich hierfür verantwortlich zeigen, wie z. b. Catering, Festumzug usw.)
Seitens des Gemeinderats wird eine finanzielle Obergrenze von 15.000 € beschlossen. Sofern das Geld nicht ausreicht, soll neu beschlossen werden.
Zu TOP 10
Frau Dr. Behmanesh wäre bereit die Praxis ein weiteres Jahr zu führen, insbesondere da bislang noch kein Nachfolger gefunden werden konnte. Dies wird wahrscheinlich ein schwieriges Thema bleiben. Frau Behmanesh bat zuerst um eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5.000 € für das Jahr. Aufgrund von Verhandlungen mit dem Ortsbürgermeister teilte Frau Dr. Behmanesh mit, dass sie auch 2.500 € ausreichend sein könnten.
Seitens des Gemeinderats wurde beschlossen Frau Dr. Behmanesh für dieses weitere Jahr noch zu unterstützen, damit insbesondere die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger auch weiterhin einen Arzt vor Ort erreichen können. Zumal es in anderen Praxen Aufnahmestopps gibt, oder diese so überlaufen sind, dass die Wartezeiten nicht mehr akzeptabel sind.
Zu TOP 11
Die Betreuende Grundschule kostet die Ortsgemeinde pro Jahr ca. 30.000 €. Hinzu kommt, dass die Verpflegung für die Kinder im Einkauf 3,95 € pro Essen kostet und seitens der Ortsgemeinde bislang lediglich ein Satz von 3,50 € verlangt wurde. Dies kostet die Ortsgemeinde zusätzlich ca. 2.400 €.
Durch den Gemeinderat wird beschlossen, dass das Essensgeld auf 3,95 €, entsprechend des Einkaufspreises angehoben wird. Des Weiteren wurde beschlossen, dass das Essensgeld jederzeit ohne neuen Beschluss angehoben werden kann, sofern der Caterer die Preise erhöht.
Zu TOP 12
Die Sparkasse spendete für den neuen Jugendarum 5.000 €, die Volksbank 1.500 €. Des Weiteren hat die Firma Franzmann eine Rechnung von Höhe von 400 € gespendet.
Der Gemeinderat beschließt die Annahme der o. a. Spenden
Zu TOP 13
Es geht um ein Objekt im Drosselweg, für das ein Bauantrag gestellt wurde. Hiervon ist der Nachbar nicht betroffen.
Der Gemeinderat stimmt dem Bauantrag zu.
Zu TOP 14
Es geht um ein Objekt Am Mohnfeld. Hier soll eine Garage gebaut werden, bei der die Firsthöhe nicht eingehalten werden kann, da geländebedingt ein tieferes Ausschachten nicht möglich ist. Für den Nachbarn hätte dies laut Angaben der Antragstellerin keinen Nachteil.
Der Gemeinderat beschließt dem Antrag auf Befreiung zuzustimmen, sofern ein schriftliches Einverständnis des Nachbarn vorliegt.
Zu TOP 15
Der Gemeinderat beschließt nach eingehender Diskussion, dass durch den Ortsbürgermeister Angebote, sowie eine Kostenaufstellung der derzeitigen Kosten der Rasenpflege des Sportplatzes eingeholt und vorgestellt werden. Dann wird erneut beraten und beschlossen.
Zu TOP 16
Kreisel Hargesheim/Roxheim
Radweganbindung Roxheim / Hargesheim am neuen Kreisel
Durch den Mitbürger Herr Nemnich wurde ein Konzept erstellt und vorgeschlagen, wie zukünftig Radfahrer, sowie Kinderwagen und Rollstuhlfahrer von Roxheim am Kreisel entlang nach Hargesheim gelangen.
Das Konzept wird durch den Ortsbürgermeister an die Fraktionen weitergeleitet und soll in der nächsten Gemeinderatssitzung beraten werden.
Schullüftung
Hier fehlt noch ein elektronisches Bauteil, wodurch die Lüftungsanlage noch nicht in Betreib genommen werden konnte.
Jugendraum
Mitte September soll die Küche kommen. Seitens der Ortsgemeinde wurden bereits 200 € für Einkäufe zur Verfügung gestellt. Die Rechnungen sind an die VG Rüdesheim weiterzuleiten.
Für November ist die Einweihung geplant.
Auf den Containern muss noch ein Übersteigschutz angebracht werden, damit die Containerdächer nicht bestiegen werden können.