Tagebuch einer Kartoffel Teil 5 Projekt 2017

20.06.2017

Hallo liebe Kinder,

bei meiner Radtour durch Roxheim bin ich an eurem Kartoffelacker vorbeigekommen. Herrliche Blüten sind an der Spitze des Kartoffelkrautes zu sehen. Die weißen Blütenblätter heißen Kronblätter. In der Mitte sind die gelben Staubblätter, aus denen der Blütenstaub kommt. Auf einem Bild seht ihr eine Hummel, die den Blütenstaub auf eine andere Blüte überträgt. Nach der Befruchtung werden in dieser Blüte Kartoffelsamen heranwachsen. Ihr wisst, Kartoffelsamen sind giftig.

Die Schönheit der Kartoffelblüten hat Könige und Königinnen begeistert. Deshalb hatten sie in ihren Schlossgärten die Kartoffel als Zierpflanzen und nicht als Gemüse gepflanzt.

Kommt zu eurem Kartoffelacker und bestaunt die vielen Blüten.

Eure

Helga Piechota

Auf diesem Bild seht ihr Kartoffelblüten, die erst in den nächsten Tagen aufgehen. Die grünen Kelchblätter haben die weißen Blütenblätter noch

umschlossen.